Informationen

So wird Erfolg messbar. Exakt.

Das GastroPanel® ist ein einzigartiges Instrument, um auf allen Hierarchiestufen Marketingentscheidungen abzusichern. Informieren Sie sich laufend über das aktuelle Gastronomie-Marktgeschehen. Erhalten Sie unerlässliche Informationen über Markt- und Konkurrenzaktivitäten als Benchmark zur eigenen Zielerreichung. Die gewonnenen Markterkenntnisse werden zu wichtigen Erfolgsfaktoren und sichern Ihnen den Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern.

 

GastroPanel® - ein heterogener Markt unter der Lupe

Ein wachsendes Segment ist der Außer-Haus-Konsum. Immer mehr Menschen verpflegen sich auswärts oder werden von institutionellen Organisationen betreut. Dieser heterogene Markt durchleuchtet die Gastro-Data GmbH monatlich bis auf Ebene Einzelartikel.

 

GastroPanel® erweitert Ihre Marktkompetenz

Verhandeln Sie im Alltag kompetent mit Ihren Partnern auf gleicher Augenhöhe. 

 

Datenlieferanten

Abdeckungsquote

 

Rund 85 – 90 %
am gesamten österreichischen C&C-Zustell-Großhandel

ohne Direktvertrieb, Fachgroßhandel, Spezialisten, etc. -
variiert jedoch sehr je Warengruppe, Hersteller & Einzelartikel.

Im Restmarkt von 10 – 15 % sind KHG, andere diverse Großhändler enthalten.

 
Lupenreiner Branchenspiegel

Das  `GastroPanel´ erfasst ausschließlich die Umsätze der Betriebe der

Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

und schließt nachfolgende Kundengruppen explizit aus:

> Lebensmittel-Einzelhandel

> Gewerbebetriebe

Sortiment

Im zentralen Artikelstamm vom GastroPanel® ist das komplette gastronomie-relevante Sortiment vom C&C-Zustell-Großhandel auf Einzelartikelbasis aufgebaut.

>  nach folgenden 12 Sortimentsgruppen:

  • 01 Frischfleisch
  • 02 Wurst- und Fleischprodukte
  • 03 Frischfisch
  • 04 Molkereiprodukte
  • 05 Backwaren frisch
  • 06 Tiefkühlartikel
  • 07 Lebensmittel
  • 08 Alkoholfreie Getränke
  • 09 Alkoholische Getränke
  • 11 Non Food I (Verbrauchsartikel)
  • 12 Non Food II (Gebrauchsartikel)

 >  rund 500 Warengruppen 
 >  rund 100.000 aufgebaute Einzelartikel (SKU)

Gerne übermitteln wir für Ihre Sortimente die Warengruppen- bzw. Einzelartikelaufstellungen. KONTAKT

 

Produktportfolio

 

>   WARENBAROMETER
Allgemeine Brancheninformation Gastronomie-Markt.

 

>   MODUL S / Ebene Warengruppe
Instrument für Unternehmen, die die Entwicklung ihrer eigenen WG im Gastronomie-Markt beobachten.

 

>   MODUL M / Ebene Warengruppe & Hersteller
Instrument für Unternehmen, die auch die Entwicklung des Mitbewerbs im Gastronomie-Markt kennen wollen.

 

>   MODUL L / Ebene Warengruppe & Hersteller & Einzelartikel
Instrument zur WG- und Einzelartikel-Analyse für Unternehmen, die im Gastronomie-Markt erfolgreich strategische und taktische Akzente setzen wollen.

 

zusätzliche mögliche Einschränkungen:

> MARKE
> INHALT
> BIO Qualität

 

Auswertungsergebnisse

GastroPanel® - Ergebnisse in Excel-Pivot Tabellen


>  WERTE absolut (in EUR) oder in %

  • je WARENGRUPPE
  • je HERSTELLER
  • je EINZELARTIKEL
  • mit DURCHSCHNITTSPREIS je Artikel (in EUR)

 

>  MENGE absolut (in KG / LT bzw. Stück) oder in %

  • je WARENGRUPPE
  • je HERSTELLER
  • je EINZELARTIKEL

 

>  PERIODEN

Die Marktdaten können nach beliebigen Zeitreihen auswertet werden, kleinste Einheit ist der Kalendermonat.

  • JAHR (Quartal / Monat)
  • YTD  (year-to-date) – aufgelaufene Monate des Jahres
  •  MAT  (moving-annual-total) – letzte 12 Monate rollierend

 

>  VERTRIEBSFORMEN

  • Abholung
  • Zustellung

 

>  REGIONALISIERUNGEN

  • nach 4 Regionen 

WEST: Vorarlberg / Tirol

NORD: Salzburg / Oberösterreich

OST: Niederösterreich / Wien / Burgenland

SÜD: Steiermark / Kärnten und Osttirol

  • nach 9 Bundesländer

 

NEU: GastroPanel® - im webbasierten Auswertungs-Tool TABLEAU

Interaktive Grafik:

 

Vorteile GastroPanel®

 

Noch professionelleres Marketing

Das GastroPanel® schafft erhöhte Markttransparenz im sehr heterogenen Gastronomie-Markt und ist Basis für noch professionelleres Marketing durch:

  • Kenntnis der Marktanteile jedes Herstellers / Anbieters
  • Kenntnis der Marktanteile jedes Artikels / pro Warengruppe / pro Anbieter
  • Kenntnis der Gesamtmarktentwicklung der Warengruppe
  • Kenntnis des Verhältnisses Menge versus Wert
  • Feststellung von Promotionserfolgen/-mißerfolgen


Strategisches Instrument

Das GastroPanel® ist ein strategisches Instrument zur:

  • gezielten, regelmäßigen Konkurrenzbeobachtung
  • Kontrolle der eigenen (und auch fremden) Marktanteile
  • Feststellung der Effizienz von kurz- und mittelfristigen Marketingmaßnahmen
  • raschen und einfachen Erfolgskontrolle von Absatzförderungsmaßnahmen
  • Umsatz-/Absatzstellenwert der Vertriebsformen „Abholung“ und „Zustellung“
  • regionalen Marktbeobachtung und Vertriebssteuerung (nach 4 Regionen bzw. 9 Bundesländer)
  • Kontrolle der Aktualität des Produktportfolios im Gastronomie-Markt = z. B. im Hinblick auf Packungsgrößen, (Geschmacks-)Sorten, etc.
  • Beobachtung der Effizienz von Produktneueinführungen


Ad-Hoc-Studien

Alternativ zu Paneldaten können Ad-Hoc-Studien erstellt werden. Ca. 83.500 Einzelartikel stehen zur Auswahl und können nach Belieben ausgewertet werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um einen einmaligen Einblick in das Marktgeschehen zu erhalten.