Informationen
So wird Erfolg messbar. Exakt.
Das GastroPanel® ist ein einzigartiges Instrument, um auf allen Hierarchiestufen Marketingentscheidungen abzusichern. Informieren Sie sich laufend über das aktuelle Gastronomie-Marktgeschehen. Erhalten Sie unerlässliche Informationen über Markt- und Konkurrenzaktivitäten als Benchmark zur eigenen Zielerreichung. Die gewonnenen Markterkenntnisse werden zu wichtigen Erfolgsfaktoren und sichern Ihnen den Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern.
GastroPanel® - ein heterogener Markt unter der Lupe
Ein wachsendes Segment ist der Außer-Haus-Konsum. Immer mehr Menschen verpflegen sich auswärts oder werden von institutionellen Organisationen betreut. Dieser heterogene Markt durchleuchtet die Gastro-Data GmbH monatlich bis auf Ebene Einzelartikel.
GastroPanel® erweitert Ihre Marktkompetenz
Verhandeln Sie im Alltag kompetent mit Ihren Partnern auf gleicher Augenhöhe.
Datenlieferanten
Abdeckungsquote
Rund 85 – 90 %
am gesamten österreichischen C&C-Zustell-Großhandel
ohne Direktvertrieb, Fachgroßhandel, Spezialisten, etc. -
variiert jedoch sehr je Warengruppe, Hersteller & Einzelartikel.
Im Restmarkt von 10 – 15 % sind KHG, andere diverse Großhändler enthalten.
Lupenreiner Branchenspiegel
Das `GastroPanel´ erfasst ausschließlich die Umsätze der Betriebe der
Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung
und schließt nachfolgende Kundengruppen explizit aus:
> Lebensmittel-Einzelhandel
> Gewerbebetriebe
Sortiment
Im zentralen Artikelstamm vom GastroPanel® ist das komplette gastronomie-relevante Sortiment vom C&C-Zustell-Großhandel auf Einzelartikelbasis aufgebaut.
> nach folgenden 12 Sortimentsgruppen:
- 01 Frischfleisch
- 02 Wurst- und Fleischprodukte
- 03 Frischfisch
- 04 Molkereiprodukte
- 05 Backwaren frisch
- 06 Tiefkühlartikel
- 07 Lebensmittel
- 08 Alkoholfreie Getränke
- 09 Alkoholische Getränke
- 11 Non Food I (Verbrauchsartikel)
- 12 Non Food II (Gebrauchsartikel)
> rund 500 Warengruppen
> rund 100.000 aufgebaute Einzelartikel (SKU)
Gerne übermitteln wir für Ihre Sortimente die Warengruppen- bzw. Einzelartikelaufstellungen. KONTAKT
Produktportfolio
> WARENBAROMETER
Allgemeine Brancheninformation Gastronomie-Markt.
> MODUL S / Ebene Warengruppe
Instrument für Unternehmen, die die Entwicklung ihrer eigenen WG im Gastronomie-Markt beobachten.
> MODUL M / Ebene Warengruppe & Hersteller
Instrument für Unternehmen, die auch die Entwicklung des Mitbewerbs im Gastronomie-Markt kennen wollen.
> MODUL L / Ebene Warengruppe & Hersteller & Einzelartikel
Instrument zur WG- und Einzelartikel-Analyse für Unternehmen, die im Gastronomie-Markt erfolgreich strategische und taktische Akzente setzen wollen.
zusätzliche mögliche Einschränkungen:
> MARKE
> INHALT
> BIO Qualität
Auswertungsergebnisse
GastroPanel® - Ergebnisse in Excel-Pivot Tabellen
> WERTE absolut (in EUR) oder in %
- je WARENGRUPPE
- je HERSTELLER
- je EINZELARTIKEL
- mit DURCHSCHNITTSPREIS je Artikel (in EUR)
> MENGE absolut (in KG / LT bzw. Stück) oder in %
- je WARENGRUPPE
- je HERSTELLER
- je EINZELARTIKEL
> PERIODEN
Die Marktdaten können nach beliebigen Zeitreihen auswertet werden, kleinste Einheit ist der Kalendermonat.
- JAHR (Quartal / Monat)
- YTD (year-to-date) – aufgelaufene Monate des Jahres
- MAT (moving-annual-total) – letzte 12 Monate rollierend
> VERTRIEBSFORMEN
- Abholung
- Zustellung
> REGIONALISIERUNGEN
- nach 4 Regionen
WEST: Vorarlberg / Tirol
NORD: Salzburg / Oberösterreich
OST: Niederösterreich / Wien / Burgenland
SÜD: Steiermark / Kärnten und Osttirol
- nach 9 Bundesländer
NEU: GastroPanel® - im webbasierten Auswertungs-Tool TABLEAU
Interaktive Grafik:
Vorteile GastroPanel®
Noch professionelleres Marketing
Das GastroPanel® schafft erhöhte Markttransparenz im sehr heterogenen Gastronomie-Markt und ist Basis für noch professionelleres Marketing durch:
- Kenntnis der Marktanteile jedes Herstellers / Anbieters
- Kenntnis der Marktanteile jedes Artikels / pro Warengruppe / pro Anbieter
- Kenntnis der Gesamtmarktentwicklung der Warengruppe
- Kenntnis des Verhältnisses Menge versus Wert
- Feststellung von Promotionserfolgen/-mißerfolgen
Strategisches Instrument
Das GastroPanel® ist ein strategisches Instrument zur:
- gezielten, regelmäßigen Konkurrenzbeobachtung
- Kontrolle der eigenen (und auch fremden) Marktanteile
- Feststellung der Effizienz von kurz- und mittelfristigen Marketingmaßnahmen
- raschen und einfachen Erfolgskontrolle von Absatzförderungsmaßnahmen
- Umsatz-/Absatzstellenwert der Vertriebsformen „Abholung“ und „Zustellung“
- regionalen Marktbeobachtung und Vertriebssteuerung (nach 4 Regionen bzw. 9 Bundesländer)
- Kontrolle der Aktualität des Produktportfolios im Gastronomie-Markt = z. B. im Hinblick auf Packungsgrößen, (Geschmacks-)Sorten, etc.
- Beobachtung der Effizienz von Produktneueinführungen
Ad-Hoc-Studien
Alternativ zu Paneldaten können Ad-Hoc-Studien erstellt werden. Ca. 83.500 Einzelartikel stehen zur Auswahl und können nach Belieben ausgewertet werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um einen einmaligen Einblick in das Marktgeschehen zu erhalten.